Making of

Making of (1)

Frankfurt Skyline

geschrieben von Freitag, 27 Februar 2015 08:09

Frankfurt Skyline

Wer mit dem Mountainbike aus dem Wald über Wasserlos kommt hat einen perfekten Blick über das Maintal zur Skyline von Frankfurt. 

Im letzten Sommer habe ich diese Position das erste Mal entdeckt und war einfach fasziniert.

Im Februar 2015 konnte ich es dann nicht mehr abwarten aber das erste Ergebnis war enttäuschend.

Aber der Reihe nach! Losgezogen bin ich mit meiner EOS 6D, dem Rollei Fotopro C5i und meinem "neuen", gebraucht erworbenen 100-400mm 1:4,5-56 L IS USM I. Also rauf auf den Berg, man kann fast bis zu den Weinbergen fahren, was die Schlepperei natürlich vereinfacht. Stativ aufgebaut und die Cam an der Stativhalterung des Teles befestigt. Starten wollte ich wie immer bei meine Nachtaufnahmen mit den folgenden Einstellungen:

Blende 8 - ISO 100 - 15 Sekunden.

Und das Ergebnis war einfach nur eines: grottenschlecht, da verwackelt. Ich hatte zwar schon gelesen, dass das Stativ absolut stabil sein muss und auch genauso stabil stehen muss, hatte aber die Probleme bei anderen Objektiven noch nie.

Aber im Nachhinein ist mir das klar! Bei voll ausgefahrenem Tele ist das natürlich eine ganz andere Nummmer. Da sind ganz andere Kräfte und Hebel zu Gange als beim kleinen  24-105mm Kit Objektiv ;)

Um überhaupt noch was Brauchbares rauszuholen,  habe ich dies Strategie gewechselt:

Größtmögliche Blende, höherer ISO und relativ kurze Belichtung:

Blende 5,6 - ISO 400 1 Sekunde.

 

Das kann man wenigstens ansehen, stellt mich aber keinesfalls zufrieden. Deshalb wird ein neuer Versuch starten müssen. Folgende Veränderungen habe ich für das nächste mal geplant:

Ich möchte das Foto zur blauen Stunde machen, eine bessere, klarere Wetterlage abwarten und werde ein Gewicht an den Haken der Mittelsäule des Stativs hängen. Zur blauen Stunde werde ich auch nicht so lange belichten müssen, damit gehe ich dem Verwackeln-Problem ebenfalls aus dem Weg.

Die Position für die Aufnahme werde ich nicht verändern, denn diese erscheint mir absolut perfekt.

Am 11.3.15 habe ich nun einen erneuten Versuch gestartet und gleich festgestellt, es ist immer noch viel zu kalt!

Zwischenzeitlich habe ich mir einen Fotorucksack zugelegt in den mein komplettes Equipment passt. Denn wie oft braucht man gerade das was man natürlich zu Hause gelassen hat. Dieser eignet sich auch hervorragend als Gewicht für das Stativ.

Nachdem ich mich dieses mal rechtzeitig vor komplettem Sonnen untergang an meiner ausgesuchten Stelle mit meinem Equipment positioniert hatte, hatte ich genügend Zeit etwas zu probieren. so habe ich festgestellt, dass der Satbilizer des 100-400 gerade bei langen Belichtungszeiten genau das Gegegenteil bewirkt. Er versucht wohl verwacken zu korrigieren und bewegt dabe die Optik, was zwangsläufig zu Verwacklern führt. Also Stabilizer deaktiviert. Da es noch hell genug war konnte ich den Autofocus nutzen und plante diesen bevor es zu dunkel werden würde zu deaktiveren. Somit hatte ich eine scharfe Abbildung. Die ersten Bilder habe ich bei Sonnnenuntergang gemacht, eine wirkliche Langzeitbelichtung war da natürlich nicht nötig. Es reichte eine Belichtungszeit von 1/8 Sekunde. Das Ergebnis war schon ganz nett, allerding sah man noch keine Beleuchtung der Stadt, weil die offensichtlich erst später eingeschaltet wird.

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall schon mal sehen lassen:

 FFM skyline 4